28.7 C
New York City
Samstag, Juli 5, 2025

Apple entwickelt eigene Grafikeinheiten

Das Ende einer langen Kooperation naht. Apple hat Imagination Technologies mitgeteilt, dass die Kooperation spätestens 2019 auslaufen wird. Statt lizenzierter PowerVR-Technik will Apple eigene GPUs nutzen, der Img Techs Aktienkurs bricht daraufhin ein.

Wie das Unternehmen Imagination Technologies mitteilt, hat Apple das Lizenzabkommen mit dem britischen GPU-Entwickler gekündigt. In ca. 2 Jahren werde Apple statt lizenzierter Grafiktechnik auf eigene GPUs setzen. Für Imagination Technologies bedeutet dies den Verlust seines größten Abnehmers. PowerVR-Grafikeinheiten von Imagination Technologies stecken in allen iPads und iPhones der vergangenen Jahre.

Im Jahr 2016 hat das Abkommen mit Apple dem Unternehmen rund 61 Millionen britische Pfund an Umsatz gesorgt, dass ist die Hälfte des Gesamtumsatzes des Jahres. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Deal mit US-Konzern bis zu 65 Millionen einbringen. Der Aktienkurs von Imagination Technologies brach infolge der Ankündigung ein und fiel um über 70 Prozent auf zwischenzeitlich unter 80 Pfund.

Wie genau Apples eigene Grafikeinheiten aussehen werden, bleibt abzuwarten.

LarsStephan
Ich bin Technik-Enthusiast, Digital-Nerd und kreativer Kopf hinter PixelFlow.eu – einem Online-Magazin, das Technik nicht nur erklärt, sondern erlebbar macht. Mit einem Gespür für Trends, einem Faible für smarte Lösungen wie Balkonkraftwerke und einem offenen Blick für alles, was sich durch Strom, Daten und Innovation antreiben lässt, schreibe ich unterhaltsam und journalistisch über das, was die Tech-Welt bewegt. Ob Produkttest, Event oder Branchen-Insight – mein Ziel ist es, Technik verständlich, relevant und mit einem Augenzwinkern rüberzubringen. Für Early Adopters genauso wie für Alltagsnutzer.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles