Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsMehr Gesundheit und Fitness - watchOS 9

Mehr Gesundheit und Fitness – watchOS 9

Apple hat auf der WWDC-Keynote auch watchOS 9 vorgestellt. Das neue Update für die Apple Watch bringt einige neue Gesundheitsfeatures sowie neue Fitness-Optionen. Auf der WWDC 2022 hat Apple auch die neue Version von watchOS der Öffentlichkeit präsentiert. Das kommende Update diverse Verbesserungen unter anderem im Health-Segment.

Warnungen bei Vorhofflimmern werden verbessert
Wie bereits prognostiziert worden war, bringt watchOS 9 eine präzisere Erkennung des gefährlichen Vorhofflimmern. Nun werden gefährliche Herzstörungen über einen längeren Zeitraum mit Datum und Zeit gespeichert, dass hilft unter anderem den behandelnden Ärzten bei der Diagnose. Patienten können ihre Vorhofflimmern-Verläufe per PDF mit ihrem Arzt teilen. Die neue Funktion muss durch die amerikanische FDA zertifiziert werden, Apple rechnet mit einer Zulassung schon sehr bald, auch weitere Aufsichtsbehörden müssen ihr OK noch geben.

watchOS 9 bringt eine Medikamente-App
Apple wird unter watchOS 9 eine neue App für die Verwaltung von Medikamenten bereitstellen. Sie erinnert Nutzer diskret an eine fällige Medikamenteneinnahme. Medikamente können auch über die iPhone-Kamera erfasst und in den Planer eingepflegt werden. Die neue Medikamenten-App von watchOS 9 soll auch Kreuzinkompatibilitäten oder andere Kontraindikationen erkennen und darauf aufmerksam machen, hierzu wird auf eine medizinische Datenbank zugegriffen.

Der Patient kann zudem seine Medikationen mit seiner Familie oder einem Partner teilen. Alle Medikamentendaten werden verschlüsselt und lokal auf dem iPhone oder Apple Watch gespeichert. Die Medikamentenerinnerungen sollen auch für Nutzer ohne Apple Watch in der Health-App auf dem iPhone zur Verfügung stehen.

Neue Möglichkeiten fürs Training
Apple wird mit watchOS 9 auch Verbesserungen bei den Fitness-Funktionen einführen. Die Apple Watch soll den fließenden Wechsel zwischen Sportarten beim Training erkennen und automatisch vollziehen. Intervalltraining und Herzfrequenzzonen werden ebenfalls nun unterstützt. Es können die Schrittlänge und die Bodenkontaktzeigen beim Training erfasst werden. Die Watch zeigt auch Details über den Fortschritt beim Schließen der Ringe beim Training. Nutzer können ferner auch eigene Workouts erstellen, etwa um individuelle Ausdauer- und Tempoziele zu erreichen.

Eine verbesserte Schlafphasenerkennung kommt
Apple führt mit watchOS 9 eine verbesserte Erkennung von Schlafphasen ein. Es werden drei Schlafphasen REM, Core und Deep erkannt. Daten über die eigenen Schlafphasen können in Kurzform auf der Apple Watch und ausführlich in der Health-App am iPhone eingesehen werden.

Vier neue Zifferblätter
WatchOS 9 kommt mit einem neuen Mondkalender, einem neuen Astronomie-Zifferblatt, sowie Metropolitan und PlayTime. Weiterhin können Nutzer in der Podcasts-App nun nach Sendungen suchen oder einen Filter für kindgerechte Inhalte einstellen.

RELATED ARTICLES

Popular