Freitag, März 29, 2024
StartNewsDas steckt im iPhone 7 & der Apple Watch 2

Das steckt im iPhone 7 & der Apple Watch 2

Die Reparaturprofis der US-Firma iFixit haben das neue iPhone und die neue Apple Watch auseinander genommen. Sie sind auf viele technische Änderungen gestoßen und zeigen, was aus der geliebten Kopfhörerbuchse wurde.

Die Bastler von iFixit haben sich mal wieder die Nacht um die Ohren geschlagen, um als Erste das Innenleben der neuen iPhones und der Apple Watch Series 2 zeigen zu können. Wie immer betreibt die Firma, die ihr Geld mit Werkzeugen und Ersatzteilen für Hightechelektronik verdient, dafür einigen Aufwand und verschafft so manch interessante Einsicht.

Um eines der neuen Apple-Geräte kaufen zu können, Stunden bevor die Läden in Europa und den USA öffnen, reisen die Techniker von iFixit stets um den halben Globus. Neu ist dieses Mal allerdings, dass sie sich vor einem Apple Store in Tokio in die Warteschlange eingereiht haben. Bisher hatten die Techniker stets in Australien eingekauft.

Als sich am Freitagmorgen den 16.09.2016 die Türen der deutschen Apple Stores öffneten und die ersten Vorbesteller ihre neuen Geräte abholen konnten, hatte iFixit schon die ersten Fotos vom Innenleben des iPhone 7 Plus und von den Innereien der Apple Watch Series 2 im Netz veröffentlicht. Die Bilder zeigten, dass sich bei den äußerlich scheinbar kaum veränderten Apple-Geräten viel gegenüber den Vorgängern verändert hat.

iPhone 7 Plus

Dabei gingen die Techniker von iFixit dem iPhone zum ersten Mal mit einem Röntgengerät zu Leibe, bevor sie ihre Werkzeuge ansetzten. So konnten sie sich einen Eindruck davon machen, wie das neue Smartphone von innen aussieht, bevor sie das Gerät öffneten.

Die erste Erkenntnis: Die Klebstoffdichtung, mit der der Bildschirm auf das Gehäuse geklebt wird, ist beim 7 Plus sehr viel stärker als bei früheren Modellen. Möglicherweise ist dies nötig, um es wasser- und staubdicht zu machen, mutmaßt iFixit. Als sie das Gerät dann schließlich aufklappten, staunten die Experten: Statt nach oben, wie bei früheren Modellen, muss der Bildschirm jetzt zur Seite geklappt werden.

Im Inneren entdeckten die Techniker viele Klebestreifen und noch viel mehr sogenannte Tri-Point-Schrauben. Vor allem aber lösen sie das Rätsel, was Apple mit dem Raum angefangen hat, der durch das Weglassen der Kopfhörerbuchse frei geworden ist.

Wo der Anschluss war, steckt jetzt ein winziges, aufwendig geformtes Kunststoffteil, das möglicherweise Geräusche zum Mikrofon leiten soll. Genau können sich das die Techniker aber auch nicht erklären. Zudem ist die sogenannte Taptic Engine größer geworden. Das Bauteil erzeugt die Vibrationen, die beispielsweise den neuen starren Home-Button fühlbar machen. Auch der Akku ist größer, wenn auch nur ein wenig. Von 2750 mAh ist dieser auf 2900 mAh Kapazität angewachsen.
Darüber hinaus haben die Techniker von iFixit an vielen Stellen winzige Dichtungen gefunden, etwa an der Auswurftaste des Sim-Kartenschachts. Sie sind wohl nötig, um das iPhone wasserdicht zu machen.

Apple Watch Series 2

Ähnliche Dichtungen gibt es auch in der Apple Watch Series 2, die iFixit parallel zum iPhone auseinandergenommen hat. Auch hier haben die Bastler etliche Maßnahmen gefunden, die die Wasserdichtigkeit verbessern sollen.

So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass auch die neuen Apple-Gadgets bei Reparaturen einiges Fachwissen verlangen. Solche Reparaturen sollte man zudem sehr gewissenhaft ausführen, wenn die Apple Watch und das iPhone danach wieder verlässlich wasserdicht sein sollen.

[Quelle Bild via]

RELATED ARTICLES

Popular