Dienstag, März 19, 2024
StartPixelCheckSolides Einsteiger Smartphone, das Nokia 2.4 im PixelCheck

Solides Einsteiger Smartphone, das Nokia 2.4 im PixelCheck

Günstig aber trotzdem gut?

Das Nokia 2.4 ist ein günstiges Smartphone, das mit langer Akku-Laufzeit und einer guten Kamera punkten soll. Ob das klappt, haben wir in unserem PixelCheck ausprobiert.

Die genauen technischen Daten des Nokia 2.4 findet ihr in der Tabelle.

SoftwareAndroid 10 (Android One)
ProzessorMediaTek Helio P22
Arbeitsspeicher2/3 GB
Speicher32/64 GB
per microSD-Karte um bis zu 512 GB erweiterbar
Display6,5“ IPS LCD mit HD+-Auflösung (1600x720px)
KameraHauptkamera
13 MP + 2 MP Tiefensensor
Frontkamera
5 MP
Video
max. Full HD/30fps
Akku4.500 mAh
Besonderheiten802.11 b/g/n, Bluetooth 5, NFC, microUSB, 3,5mm Klinkenanschluss, Button für Google Assistant
SIM-KarteDual SIM: Nano-SIM + Nano-SIM oder MicroSD (Hybrid)
Abmessungen, Gewicht und Farben165,85 x 76,30 x 8,69 mm
195 g
Dusk, Charcoal, Fjord
Preisab 125 €*

Lieferumfang und Design

In der Verpackung findet ihr neben dem Nokia 2.4 noch ein Ladegerät mit Ladekabel, der SIM-Piekser und die übliche Literatur sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Auf Kopfhörer müsst ihr leider verzichten. Das ist aber in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten und zum anderen kein Verlust.

Das Design ist typisch für Nokia. Auf der Front gibt es das typische Nokia-Kinn mit einem „Schriftzug“. Die seitlichen Ränder sind sehr schmal, der obere Rand ist minimal breiter und enthält die Tropfen-Notch mit der 5 Megapixel Frontkamera.

Auf der rechten Seite gibt es die Lautstärkewippe und den Powerbutton. Auf der linken Seite sitzt der Google Assistant Button. Falls euch die Taste stört, kann diese in den Einstellungen deaktiviert werden (anders belegen lässt die Taste nicht). Darüber sitzt das Fach für die SIM-Karte. Dort könnt ihr zwei Nano-SIM und eine microSD-Karte einsetzen. Auf der Oberseite findet ihr den 3,5mm-Klinkenanschluss für eure Kopfhörer, an der Unterseite den Speaker und den Micro-USB-Anschluss zum Laden.

Auf der Rückseite hat Nokia beim 2.4 mittig drei Elemente angeordnet. Zum einen die Dual-Kamera (13 Megapixel, 2 Megapixel Tiefensensor), darunter den Fingerabdrucksensor und ein Nokia-Logo. Die Rückseite besteht aus Kunststoff und hat eine spür- aber nicht sichtbare Struktur. Die Kamera steht im Gegensatz zu vielen Highend-Smartphones nur minimal aus dem Gehäuse heraus. Der Fingerabdrucksensor verrichtet seinen Dienst ohne Probleme, Fehleingaben kommen nur selten vor.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Alle Kanten sind glatt und es gibt keine störenden Grate.

6,5 Zoll großes Display mit guten Farben

6,5 Zoll misst das LC-Display, das Nokia in das 2.4 Modell verbaut hat. Damit fügt es sich in den Trend zu großen Smartphone-Displays ein.

Das Display gewinnt bei der Helligkeit keine Medaille, das ist in dieser Preisklasse aber auch nicht tragisch. Die Helligkeit reicht aber im Alltag vollkommen aus. Bei direkter Sonneneinstrahlung werdet ihr jedoch Schwierigkeiten beim Ablesen der Inhalte bekommen.

Die Farbwiedergabe ist für ein 125€ Smartphone vollkommen in Ordnung. Die Farben sind lebendig und wirken auch nicht übersättigt. Das Display reagiert zudem präzise auf eure Eingaben und reflektiert Lichtquellen nur wenig. Bei den seitlichen Blickwinkeln müsst ihr allerdings mit Farbverfälschungen rechnen. Aber das ist ein Problem, mit dem auch andere Smartphones mit LC-Display zu kämpfen haben.

Starker Akku mit Solide Performance

Highend-Leistung werdet ihr beim Nokia 2.4 nicht bekommen, dass sollte jedem vor dem Kauf klar sein. Ihr bekommt aber eine für den Alltag vollkommen ausreichende Leistung. Das bedeutet im Klartext, WhatsApp, dass Surfen in Internet, YouTube- und Netflix-Sessions laufen problemlos.

Der Speicher ist mit 32 GB extrem knapp bemessen. Der Speicher lässt sich aber mit einer microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitern. Beim RAM könnt ihr leider nichts erweitern. Er reicht für den Alltag aus, bei anspruchsvolleren Tasks kommt ihr aber bei dem Nokia 2.4 schnell an die Grenzen.

Der verbaute MediaTek-Prozessor hat den großen Vorteil, dass er nur wenig Strom verbraucht. Zusammen mit dem 4500-mAh-Akku schafft das Nokia 2.4 locker 1 Tag durchzuhalten, bevor es erneut geladen werden muss. Auch zwei Tage waren bei einer normalen Nutzung problemlos zu schaffen. Das Nokia 2.4 wird über Micro-USB geladen, dass hat zur folge, dass auf Schnellladen verzichtet werden muss. Da ich und vermutlich der Großteil der User, dass Smartphone meistens über Nacht aufladen lassen, vermisst man die Funktion nicht.

Standard Kamera-Setup

Die Kamera macht in den 80 % der Fällen ordentliche bis gute Bilder. Die Lichtstimmung wird gut eingefangen und die Farben korrekt dargestellt. Beim Fotografieren müsst ihr allerdings mit ein paar Einschränkungen leben. Zum einen ist der Autofokus nicht der aller schnellste, zum anderen hat die Kamera bei wenig Licht ganz eindeutig Schwächen. Wenn ihr den Nachtmodus nutzen wollt, solltet ihr ein kleines Stativ mitnehmen, weil die Fotos ansonsten sehr verwackeln. Es gibt beim Nokia 2.4 noch einen Portrait-Modus, der ganz ordentliche Ergebnisse abliefert.

Vernünftiger Sound für einen Monospeaker

Ein Klangwunder ist das Nokia 2.4 nicht. Ihr bekommt hier solide Hausmannskost. Vorab sei gesagt, dass das Nokia 2.4 von der Lautstärke nicht dafür ausgelegt ist, als Speaker für Musik zu dienen. Schließt es dafür lieber an Boxen an. Bei Spielen und Telefonaten ist die Lautstärke aber ausreichend.

Bei Musik bekommt ihr bei halber Lautstärke einen guten Klang. Tiefen gibt es kaum bis gar nicht. Aber das geht vielen Smartphones so. Die Mitten dominieren und die Höhen sind zwar sehr präsent, haben aber kein Übergewicht im Klang. Das ist sehr angenehm.

Bei voller Lautstärke bekommt ihr einiges mehr an Dezibel. Allerdings geht das zu Lasten des Klangs. Die Mitten verlieren an Präsenz und die Höhen neigen dazu, schrill zu klingen. Vermeidet nach Möglichkeit volle Lautstärke.

Ihr solltet tunlichst darauf achten, dass ihr den Speaker nicht mit den Fingern verdeckt. Abgesehen vom drastischen Lautstärkeabfall bekommt ihr nämlich auch nur noch dumpfen Klangbrei.

Das Nokia 2.4 verhält sich beim Sound so, wie es zu erwarten ist. Keine Offenbarung, aber für gelegentliches YouTube oder Videoanrufe langt es.

Fazit:

Das Nokia 2.4 ist ein unaufgeregtes Einsteiger-Smartphone für jede Altersgruppe, die in erster Linie konsumieren und kommunizieren wollen. Ihr bekommt hier eine einwandfreie Verarbeitung, genug Leistung für den Alltag und eine Kamera, die ihren Job vernünftig macht. Bei einem aufgerundeten Preis von 120-130 Euro ist das Nokia 2.4 ein ansprechender Allrounder.

RELATED ARTICLES

Popular