Uns wurde von der BusinessTalk GmbH ein Monitor zum Testen bereitgestellt, welchen wir uns einmal genauer angeschaut haben. Dieses Mal haben wir den EIZO Flexscan EV2780 in weiß getestet. Was uns alles so aufgefallen ist und wie unser Fazit ist, erfahrt Ihr wie immer in diesem Beitrag. Preislich liegen wir bei diesem Modell aktuell bei 940€

Grundlegende Informationen

Der EIZO EV2780 hat eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (68,5 cm) und verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für euren PC oder Laptop. Zur Verfügung stehen euch DisplayPort oder ein Universal-HDMI-Anschluss, aber auch ein DisplayPort via USB-C wird unterstützt. Bei der Lieferung sind HDMI und Power Kabel vorhanden. Aufgebaut ist der Monitor mit wenigen Handgriffen.

Design

Das 27-Zoll-Display von EIZO leistet sich optisch keine Peinlichkeiten und ist sauber und fehlerfrei verarbeitet. Geliefert wurde das Display mit Standfuß in Weiß. Das weiße Display ist ein Blickfang auf jedem Schreibtisch.

Farben & Einsatzgebiet

Das Display selbst hat IPS-Technologie verbaut, das eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln (FullHD) liefert. Mit einer Reaktionszeit von 5 MS ist das Display fürs designen aber auch für andere Büroarbeiten geeignet. Aber auch Photographen werden diesen Monitor lieben, dank der hohen Auflösung können diese nun noch besser die Feinheiten Ihrer Bilder beurteilen bzw. bearbeiten.

Einstellmöglichkeiten

Der EIZO EV2780 bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, egal ob quer oder hochkant. Der Standfuß ist um 172 Grad in beide Richtungen drehbar. Die Höhenverstellung erlaubt eine Änderung um 155 Millimeter. Das Display kann ohne Probleme um 5 bis 35 Grad nach vorn bzw. hinten geneigt werden. Wer möchte, kann das Display auch um 90 Grad in die Horizontale schwenken. Der EIZO EV2780 bietet noch eine Hand voll andere Einstellmöglichkeiten z.B Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbsättigung, Farbtemperatur, Bildposition, Clock, Phase, Auflösung, Eco Timer und viele mehr. Mit diesen ganzen Möglichkeiten kann man sich das Display ganz nach seinen Wünschen einstellen bzw. einrichten.

Der EIZO EV2780 bietet ein schickes Design, umfassende Ergonomiefunktionen und eine gute Bildqualität. Die hohe Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln passt perfekt zur Display-Größe und erhöht die Produktivität. Die automatische Helligkeitsanpassung über den bewährten EcoView-Sensor spart dabei nicht nur Energie, sondern schont auch die Augen. Sollte man sich überlegen ein neues Display zu kaufen, wäre der EIZO EV2780 eine Überlegung wert.

[Bild via]