Montag, November 25, 2024
spot_imgspot_img

Top 5 This Week

spot_img

Related Posts

Samsung SSD 970 Evo- & Pro-Serien vorgestellt

Samsung hat heute seine neue Serie von schnellen M.2-SSDs vorgestellt, mit der die für kompakte Notebooks mögliche maximale Kapazität stark zunimmt. Die SSD Samsung 970-Serie erscheint wie bei den Vorgängermodellen in Pro- und Evo-Modellen, wobei beide Varianten grundsätzlich mehr Leistung liefern sollen.

Die beiden neuen M.2-SSDs der 970-Serie werden ausschließlich in Form von Sticks für den M.2-Slot vertrieben und kommunizieren per NVMe-Schnittstelle mit dem System. Dabei erreicht die SSD 970 Pro Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3,5 Gigabyte pro Sekunde, während die Schreibgeschwindigkeit mit maximal 2,7 GB/s angegeben wird.

Bei der SSD 970 Evo verspricht Samsung ebenfalls maximale Lesegeschwindigkeit in Höhe von 3,5 GB/s, während die maximale Schreibgeschwindigkeit bei bis zu 2,5 GB/s liegen soll. Samsung führt die Leistungssteigerung auf den Einsatz von neuen 64-Bit V-NAND-Speichermodule in Kombination mit seinem neuen, Controller (genannt „Phoenix“) zurück.

Da die neuen Samsung-SSDs weiterhin auf MLC-Speicher setzen, kommt je nach Variante ein bis zu 78 Gigabyte fassender Pufferspeicher zum Einsatz, um eine bis zu 30 Prozent höhere Schreibgeschwindigkeiten zu erzielen. Samsung nennt dies „Intelligent TurboWrite“, wobei dieser Ansatz auch seine Grenzen hat, so dass die tatsächlichen Schreibgeschwindigkeiten im Alltag deutlich niedriger ausfallen als von Samsung beworben.

Durch die Nutzung von neuen V-NAND-Modulen aus Samsungs eigener Produktion wird weniger Raum auf den Platinen benötigt, so dass größere Gesamtkapazitäten produziert werden können. Dies zeigt sich an der Einführung eines neuen Topmodells, denn die Samsung 970 Series sind erstmals mit maximal zwei Terabyte zu haben.

Die über vier PCIe-Lanes angebundenen SSDs der 970 Evo-Reihe sind in Kapazitäten von 250 und 500 Gigabyte sowie mit einem oder zwei Terabyte auf dem Markt erhältlich. Die günstigste Variante kostet laut offizieller Preisempfehlung 119,90 Euro, während für das teuerste Modell müssen Kunden 809,90 Euro auf den Tisch legen. Bei der Samsung SSD 970 Pro-Reihe gibt es Varianten mit 512 GB oder einem Terabyte, die jeweils für 319,90 bzw. 599,90 Euro angeboten werden. Die weltweite Einführung erfolgt ab dem 7. Mai 2018.

spot_imgspot_img