UHD-Gaming-Monitor im PixelCheck: AOC U28G2XU

Der AOC U28G2XU ist ein UHD-Gaming-Monitor mit einer Bildgröße von 28 Zoll und einem schnellen IPS- Panel mit Bildfrequenzen von bis zu 144 Hertz. Was der Monitor sonst noch zu bieten hat, zeigt unser PixelCheck.

Als UHD-Bildschirm mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten ist der AOC U28G2XU vor allem für Gamer interessant, die Games mit anspruchsvoller und detaillierter Grafik bevorzugen. Moderne UHD-Gaming-Monitore bieten beeindruckende Bildraten von bis zu 144 Hertz, was sie ideal für actionreiche Spiele macht. Jedoch erfordert diese hohe Bildrate eine leistungsstarke und oft kostspielige Grafikkarte. Der 28-Zoll-Monitor unterstützt sowohl AMD’s Freesync als auch Nvidia’s G-Sync Technologien. Das IPS-Panel des AOC U28G2XU beeindruckt zudem mit einer blitzschnellen Reaktionszeit von nur 1 Millisekunde (GtG). Sein markantes Design mit roten Akzenten und der Zero-Frame-Rahmen machen ihn perfekt für Multi-Display-Gaming-Erlebnisse.

Bildqualität des AOC U28G2XU
Das IPS-Panel des AOC U28G2XU liefert eine ausgewogene und authentische Farbdarstellung, die durch eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung und hohen Kontrast ergänzt wird. Im Vergleich zu anderen aktuellen Gaming-Monitoren ist die Helligkeit jedoch durchschnittlich. Bei einigen Spielsequenzen wäre eine intensivere Helligkeit wünschenswert. Abgesehen davon überzeugt der Monitor in puncto Gaming-Performance: Er bietet eine flüssige Darstellung, schnelle Bildübergänge und keine spürbaren Verzögerungen, selbst bei der Höchstbildrate von 144 Hertz.

Was steckt im AOC U28G2XU?
In Sachen Ausstattung lässt der AOC U28G2XU keine Wünsche offen. Er verfügt über alle essenziellen Features eines Gaming-Monitors, darunter zwei HDMI-Anschlüsse, einen Displayport und vier USB-3.2-Ports (Gen1). Zusätzlich sind Stereo-Lautsprecher integriert, auch wenn diese einen eher dünnen Klang bieten. Passende Videokabel sind im Lieferumfang bereits enthalten.

Ergonomie und Anpassungsmöglichkeiten des AOC Monitors
In puncto Ergonomie bietet der Monitor zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Sie können die Höhe um 13 Zentimeter variieren, den Bildschirm drehen und neigen. Auch die Möglichkeit, ihn hochkant zu nutzen (Pivot-Funktion), ist gegeben. Das On-Screen-Display (OSD) hält verschiedene Gaming-Optionen wie FPS, RTS, Racing und zwei benutzerdefinierte Presets bereit. Die Steuerung erfolgt über Tasten an der unteren rechten Seite des Gehäuses, wobei die kleine Größe der Tasten die Bedienung etwas knifflig macht. Eine bequemere Alternative bietet die G-Menu Software, die auf der AOC-Website kostenlos zum Download verfügbar ist.

Unser Fazit
Der AOC U28G2XU ist ein leistungsstarker UHD-Gaming-Monitor, ideal für Spieler, die Wert auf detailreiche Grafiken in Strategie- und Rollenspielen legen. Mit einer Bildrate von bis zu 144 Hertz ist der 28-Zoll-Monitor auch für actiongeladene Spiele geeignet. Er bietet eine umfangreiche Ausstattung und vielfältige ergonomische Anpassungsoptionen. Allerdings liegt sein Preis bei etwa 660 Euro, was recht kostspielig ist.