PixelFlow.eu

WWDC 2018: Apple stellt iOS 12, macOS 10.14 und Siri 2 vor

Alle Augen blicken heute auf die WWDC 2018. Auf Apples Entwickler-Konferenz stellt der US-Konzern neue Software sowie Hardware vor. Wir fassen in diesem Post einmal zusammen, worauf sich die Nutzer freuen dürfen.

Wie in den letzten Jahren, eröffnet Apple-Chef Tim Cook mit einer Eröffnungs-Keynote die Veranstaltung. Dabei stellt der Apple-Chef neue Software sowie Hardware vor. Die Veranstaltung beginnt Montag, den 4. Juni, um 19 Uhr deutscher Uhrzeit und kann via Livestream verfolgt werden.

Das erwartet die User:

iOS 12
Mit iOS 12 stellt Apple ein langersehntes Update für seine iPhones vor. Primär will der Konzern damit wohl Lücken schließen und die Performance der Geräte steigern, berichtet das Magazin „The Verge“. Ferner könnte Apple am Design feilen. Das Control Center soll besonders im Fokus der Überarbeitung gestanden haben.

Apple öffnet seinen NFC-Funkchip auch für andere Unternehmen. Bisher war das Feature nur mit Apple Pay nutzbar. Ab iOS 12 sollen iPhone-Nutzer dann nicht nur kontaktlos bezahlen können, sondern auch Türen öffnen oder Autos starten, schreibt die US-Webseite „The Information“.

Weiter überarbeitet Apple wohl den Home Screen. User sollen „smoother“ durch das Menü scrollen können. Ein leichtes Redesign erwarten Experten ebenfalls. Auch die Health-App bekommt viel mehr Funktionen und Features. So sollen iPhone-User mithilfe der App und KI ihre Zeit besser einplanen können.

macOS 10.14

Die neueste macOS-Version 10.14 wird vermutlich Mojave heißen. Apple ließ sich die nordamerikanische Wüstenregion als Wortmarke über die Strohfirma Apple LLC auf den Philippinen und in Kambodscha schützen, schreibt das Magazin „MacRumors“.

Mac-Nutzer können sich über eine Systemoptimierung freuen. Mac-Geräte sollen nach dem Update schneller aus dem Ruhestand erwachen. Ein effizienter Connect zwischen iOS-Geräten und Mac-Computern soll nach dem Update auf 10.14 möglich sein.

watchOS 5

Die wohl wichtigste Neuerung in watchOS 5 wird die App Spotify sein. Wer eine Apple Watch besitzt, soll mit watchOS 5 auch Spotify abrufen können.

Zudem verbessert Apple wohl das Tracking und macht damit Fitness- und Health-Apps über watchOS 5 noch umfangreicher. Offenbar nimmt die Vorstellung der watchOS 5 viel Platz in der Eröffnungs-Keynote ein. Apple wirbt dafür, weiterhin Apps für die watchOS zu entwickeln.

tvOS

In den Vorjahren widmete Apple seinem TV-Betriebssystem tvOS immer weniger Platz auf der WWDC ein. Das soll auch in diesem Jahr nicht anders sein. Die vierte Generation des Betriebssystems von Apple TV und Apple TV4K setzt womöglich auf die vor wenigen Wochen vorgestellte Multi-Room-Funktion. Experten erwarten außerdem Dolby Atmos Surround für Apple TV und eine Kopplung mit anderen Smart-Home-Geräten.

Siri

Apples Sprachassistent wurde 2011 erstmals vorgestellt. In den vergangenen Jahren hat Apple die damalige Revolution sehr vernachlässigt. 2018 soll es radikales Update für den Sprachassistent geben.

Im Vorfeld verrät Siri schon, dass sie auf der WWDC smarter und effizienter werde. Es sei möglich, dass Siri auf weiteren Geräten Platz findet und zeitgleich mit allen Apple-Betriebssystemen zusammenarbeitet. Eine neue Stimme könnte Siri ebenfalls erhalten. Die Stimme soll fortan per Zuruf vielmehr Apps steuern können.

Was genau heute Abend vorgestellt wird, kann man nur erahnen. Am kommenden Mittwoch fassen wir für euch einmal das geschehen der WWDC 2018 zusammen. Wir wünschen euch heute Abend viel Spaß!

Die mobile Version verlassen