Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsApple könnte Netflix übernehmen

Apple könnte Netflix übernehmen

Das Jahr 2018 ist gerade erst einen Tag alt – doch es könnte ein ganz großes Jahr für Apple werden. Statt einen Streaming-Dienst zu etablieren, der mit Netflix konkurriert, könnte der iPhone-Konzern den Rivalen auch einfach übernehmen. Die Chancen dafür stehen angeblich bei 40 Prozent.

Die Chance dafür, dass der iPhone-Gigant den Streaming-Anbieter übernimmt, steht bei 40 Prozent, behaupten die Citi-Analysten Jim Suva und Asiya Merchant. Wie das Magazin Business Insider berichtet, erstellten die beiden Experten eine Übersicht mit möglichen Übernahmen durch Apple, aus der Netflix vor Disney als wahrscheinlichster Kandidat hervorgeht. Die Analyse erfolgte jedoch, bevor der Milliarden-Deal zwischen Disney und Fox in trockenen Tüchern war.

Das hat die US-Regierung damit zu tun

Wenn das US-Unternehmen tatsächlich Netflix kauft, dann sollte Tim Cook sein Dankeschön vor allem an Donald Trump richten. Dessen Steuerreform sorgt nämlich dafür, dass Apple im neuen Jahr sehr viel mehr liquide Mittel in der „Kriegskasse“ haben wird, um sich andere Firmen einzuverleiben. Nicht nur, weil die Steuern gesenkt werden, sondern auch, weil es Unternehmen einmalig möglich sein wird, Einnahmen aus anderen Märkten in die USA zurückzuholen, ohne diese groß versteuern zu müssen.
Das betrifft den Großteil von Apples Bargeld in Höhe von 252 Milliarden US-Dollar. Würde der Konzern das Geld zurückholen, blieben noch rund 220 Milliarden Dollar übrig – wovon nur ein Drittel nötig wäre, um Netflix zu kaufen, so die Analysten.

Konkurrenz übernehmen statt Konkurrenzdienst etablieren

Lange Zeit wurde spekuliert, dass Apple einen Konkurrenzdienst zu Netflix entwickeln will. iTunes war zunächst zwar relativ erfolgreich, verlor mit der Zeit aber immer mehr Nutzer an Netflix, Amazon oder Hulu. Eigene Streaming-Inhalte von Apple sind bereits in Arbeit, so etwa eine Serie mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon. Allerdings könnte die Übernahme von Netflix, Apple einen größeren Sprung ins Streaming-Markt gesehen ermöglichen.

RELATED ARTICLES

Popular