Home / Microsoft / Verbraucherschützer urteilen ohne Produkttest – Surface Book 2
Microsoft_Gebäude
Foto zeigt ein Microsoft Firmengebäude.

Verbraucherschützer urteilen ohne Produkttest – Surface Book 2

Das neue Microsoft Surface Book 2 wird erst im nächsten Monat veröffentlicht, dennoch wissen Verbraucherschützer in den USA auch ohne Test, dass es nicht empfohlen werden kann.

Der Consumer Report ist eine Verbraucherschutzorganisation in den USA und mit dem deutschen Stiftung Warentest vergleichbar. Wie bei Stiftung Warentest sind die Berichte und Tests nicht immer unumstritten, aber trotzdem für viele Verbraucher bei einer Kaufentscheidung sehr wichtig.

Keine Empfehlung für Surface-Produkte
Vor einigen Monaten hatte Consumer Reports aufgrund von Berichten mit Problemen der Surface-Reihe von Microsoft allen vorher getesteten Geräten den Status „Empfohlen“ aberkannt und ging sogar noch einen Schritt weiter. Auch alle anderen Tablets und Laptops von Microsoft, egal welcher Bauart, könnten nicht empfohlen werden, so der Consumer Report.

Das US-Unternehmen Microsoft hatte darauf mit einer Stellungnahme reagiert, laut der die Behauptungen des Consumer Reports nicht mit dem Support-Aufwand bei Microsoft übereinstimme. Davon hatte sich Consumer Reports aber nicht beeindrucken lassen.

Microsoft Surface Book 2 vorab ohne Empfehlung
Nun hat Microsoft mit dem Surface Book 2 eine neue Generation der Produktreihe angekündigt, die im nächsten Monat in den USA veröffentlicht werden soll. Obwohl der Laptop noch gar nicht erhältlich ist, hat ein Sprecher von Consumer Reports laut Bezinga erklärt, dass man das Gerät zwar im November einen Test unterziehen will, aber nicht in der Lage sein wird, es zu empfehlen. Die Entscheidung, keine Microsoft-Laptops und -Tablets zu empfehlen, sei immer noch gültig.

Das Voraburteilen eines noch nicht veröffentlichten Produkts sorgt verständlicherweise erneut für Diskussionen über den Wert, den Tests von Consumer Reports für Verbraucher tatsächlich haben können. Selbst wenn die älteren Surface-Produkte Probleme im gemeldeten Umfang gehabt hätten, sollte das Surface Book 2 laut Meinung mancher Nutzer nur aufgrund der eigenen Qualitäten empfohlen oder nicht empfohlen werden. Auch die Glaubwürdigkeit von Consumer Reports wird in Zweifel gezogen.

About LarsStephan

Check Also

Ab sofort 280 Zeichen Tweets möglich

Nachdem Twitter bereits seit September mit der Möglichkeit experimentiert, die Zeichenbeschränkung von 140 auf 280 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.