Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsSind Macs für’s Spielen geeignet?

Sind Macs für’s Spielen geeignet?

Wer Games wie „The Elder Scrolls Online“ zocken will, sollte die Finger vom kleinen Mac mini und vom schlanken MacBook Air lassen. Warum? Da die aktuellen Modelle zwar schnell, aber nur bei Internet- und Office-Anwendungen sowie Foto- und Videobearbeitungen sind.

Zocker brauchen für kräftezehrende Spielhits aber einen separaten und potenten Grafikchip im Computer. Und den bietet der US Konzern nicht für Mac mini und MacBook Air an. Stattdessen ist in diesen Modellen ausschließlich die im Prozessor untergebrachte Grafikeinheit für die Bildwiedergabe auf Display und Monitor zuständig. Und die ist leider viel zu schwach. Folglich ruckelt es ein wenig beim Spielen.

Worauf musst du bei iMac, Mac Pro und MacBook Pro achten?

Darauf solltet Ihr auf jedenfalls achten. In den Standardausführungen kannst Du mit diesen Rechnern keine grafisch aufwendigen Spiele zocken. Denn auch diese Modelle arbeiten mit dem lahmen Grafikchip des Hauptprozessors. Die Lösung heißt auch hier ein starker zweiter Grafikprozessor.

Was kostet ein Extra-Grafikchip?

Die Extraausstattung lässt sich Apple kräftig bezahlen. So kostet der All-in-one-PC iMac in der 21,5-Zoll-Variante mit Nvidias Grafikchip Geforce GT750M schlappe 200 Euro mehr (Modell: ME087D), als der Standard-iMac (ME086D). Noch krasser sind die Unterschiede beim MacBook Pro: Das 13,3-Zoll-Modell (ab 1.199 Euro) bietet Apple gar nicht mit separater Grafikeinheit an. Nur das 2.599 Euro teure 15-Zoll-MacBook gibt es mit dem Geforce GT750M. Und auch für den aktuellen Mac Pro musst Du ein gut gefülltes Portemonnaie haben. Satte 2.999 Euro veranschlagt der Konzern für das Einstiegsmodell, das immerhin auch aktuelle Spiele flüssig auf den Schirm bringt.

Kann man ältere Modelle aufrüsten?

Das Aufrüsten von älteren Modellen ist zwar möglich aber nicht bei allen. Selbstredend lassen sich weder iMacs noch MacBooks mit starken Grafikeinheiten aufrüsten. Aber den bis Ende 2013 gefertigten Mac Pro kannst Du Durchaus mit einer starken Grafikkarte bestücken. Passende Grafikkarten bieten Hersteller wie EVGA oder Sapphire an.

[Quelle Bild via]

RELATED ARTICLES

Popular