Uns hat man freundlicher weise einen Bluetooth Lautsprecher der Firma Oittm zur Verfügung gestellt und diesen haben wir uns einmal genauer angeschaut. Der Oittm Lautsprecher wird zusammen mit einem AUX-Kabel und einem Micro-USB-Kabel geliefert. Preislich liegen wir bei diesem Bluetooth Lautsprecher bei 53,99€ (Amazon)

Der Oittm Bluetooth Lautsprecher hat die Form eines Zylinders. Der Lautsprecher kann ja nach Situation entweder hochkant oder auch horizontal aufgestellt werden. Hierzu wurde die Rückseite etwas abgeflacht. Leider befinden sich auf der Abgeflachten Seite der Einschalter, Aux und Lade Port, sodass man den Lautsprecher nur im Wireless-Modus und mit Akku betreiben kann. Das verbaute Mikrofon befindet sich an der Oberseite.

Der Zylinder besteht an sich aus einem großen Lautsprechergrill aus Aluminium, unter dem Lautsprechergrill befinden sich nicht nur die Lautsprecher, sondern auch LEDs die sich über den gesamten Grill verteilen. Bei den LED´s handelt es sich um RGB LEDs, welche im Betrieb auf Wunsch für elegante Lichteffekte sorgen und auch als Visualisierung der Musik dienen können. Die Basis des Lautsprechers sowie das obere Ende bestehen jeweils aus Kunststoff. Bei dem Kunststoff kann man zwischen Schwarz und Silber wählen.

Die obere Kunststoffkappe beherbergt die Touch Kontrollen des Lautsprechers. Hier handelt es sich um berührungsempfindliche Buttons statt normaler Tasten. Insgesamt sind 6 Bedienelemente verbaut, welche die Funktionen Play / Pause, Zurück / Überspringen und Lauter / Leiser symbolisieren. Außerdem gibt es eine Taste zum Wechseln und Deaktivieren der LED Effekte.
Wie schon erwähnt kann man mit den LEDs schicke Effekte darstellen, wobei man zwischen 5 verschiedenen Modi wählen kann. Zwei der fünf Modi sind abhängig von der Musik. Die anderen 3 Modis sind dagegen Unabhängig von der abgespielten Musik und stellen einfach nur eine optisch ansprechende Licht-Show dar. Vor allem der “Rainbow Mode” macht hier optisch einiges her und sieht im Dunkeln einfach nur genial aus. Da die verschiedenen Modi einiges an Akku verschlingen kann man diese auch deaktivieren. Dafür berührt man die Taste zum Wechseln des Effektes einfach für ein paar Sekunden und die LED´s schalten sich ab.

Vom Klang des Oittm Bluetooth Speakers sind wir ziemlich angetan. Vor allem wenn man auf viel Bass steht, wird man von diesem Bluetooth Lautsprecher nicht enttäuscht. Die maximale Lautstärke ist enorm und reicht aus um ein ganzes Stockwerk mit Musik zu beschallen. Wenn man den Bass verstärken möchte, muss man den Lautsprecher horizontal auf einem Tisch legen. Im horizontalen Betrieb ist der Bass eher zurückhaltend. Insofern kann man hier gut regulieren wie man den Bass gerne hätte.

Das Einzige was uns nicht so gefallen hat, war das weder ein Stereo noch Raumeffekt merkbar ist, obwohl wir es hier mit zwei Lautsprechern zu tun haben. Natürlich ist das bauartbedingt, jedoch hätte man mit Sicherheit durch den ein oder anderen Trick einen Stereo Effekt erzielen können.

Das verbaute Mikrofon ist für Gespräche mit den Freunden in Ordnung, aber für mehr auch leider nicht. Gesprochenes klingt verständlich, jedoch etwas dumpf. Hier hätte man vielleicht ein anderes Mikrofon einbauen könne.

Die Reichweite via Bluetooth ist gut, jedoch auch abhängig vom sendenden Gerät. Mit dem Handy verbunden gab es ab 5 Meter Abstand Verbindungsabbrüch. Mit dem Mac oder einem andern Computer kann man sich einige Meter weiter von dem Lautsprecher entfernen.

Im Oittm Bluetooth Lautsprecher steckt ein 3.600mAh Akku, welcher für eine ordentliche Laufzeit sorgt. Laut den Herstellerangaben soll das Akku 10 – 15 Stunden halten. Nach unseren Erfahrungen hält der Lautsprecher bei aktivierter Light-Show und mittlerer Lautstärke ca. 8 Stunden Dauerbetrieb durch. Deaktiviert man die Light-Show bewegt sich die Laufzeit je nach Lautstärke und Bluetooth oder Aux Betrieb zwischen 10 und 17 Stunden Dauerbetrieb.
Während das Akku eine bemerkenswerte Laufzeit hat, dauert das Aufladen umso Länger. Unabhängig davon, ob man nun ein 0,5A Netzteil oder ein 2A Netzteil verwendet, die Ladezeit liegt immer bei 5 Stunden, was aber auch auf der Verpackung angegeben wird.

Nachdem wir den Oittm Bluetooth Lautsprecher nun einige Woche getestet haben, können wir sagen, dass er seinen Preis durchaus wert ist. Man bekommt hier ein richtig „schick“ designtes Gerät mit einer überraschend guten Klangqualität. Gänzlich perfekt ist der Lautsprecher aber nicht, hier wäre die ungeschickte Platzierung der Anschlüsse zu nennen.

[ Quelle Bild: https://www.amazon.de/Oittm-Lautsprecher-Bluetooth-Farbwechsel-AUX-Kabel/dp/B01HXU86FU/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473952114&sr=1-1-fkmr0&keywords=realsound+oittm]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein