Google Pay ersetzt Android Pay

Google führt seine Bezahldienste unter den gemeinsamen Namen “Google Pay” zusammen. Eine neue App wird Android Pay ersetzten. Für P2P-Payment muss bis auf weiteres die Google Wallet herhalten, die ebenfalls einen neuen Namen bekommt.

Google macht Fortschritte beim Umbau seiner Bezahldienste. Am Dienstag hat das US-Unternehmen die neue Bezahl-App im Playstore zum Download bereitgestellt. Google Pay ersetzt die bisher Android Pay genannte App. Mit der neuen App vollzieht Google einen weiteren Schritt der Integration seiner Bezahldienste. Anfang des Jahres hatte Google angekündigt, seine Bezahldienste unter der neuen Marken “Google Pay” zusammenzuführen.

Google Pay für Chrome & Assistant
Google neuer Bezahldienst übernimmt alle Funktionen des Vorgängers, versichert das Unternehmen. So können Nutzer zum Beispiel per Smartphone via NFC-Chip bei verschiedenen Partnershops bezahlen. Im Laufe der kommenden Monate sollen weitere Partner und Funktionen hinzugefügt werden, der Bezahldienst soll dann auch in anderen Produkten wie Chrome oder dem Assistant zum Bezahlen zur Verfügung stehen. Auch Überweisungen zwischen Nutzern sollen mit der App möglich sein. Bis es so weit ist, führt Google seine alte Wallet-App unter dem Namen “Google Pay Send” weiter, die das heute schon kann.

Deutschland muss warten
Zurzeit steht Google Pay allerdings außer in den USA nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung, darunter Großbritannien, Spanien und Polen. In Deutschland gibt es den Bezahldienst leider noch nicht, auch der vergleichbare Dienst Apple Pay ist hierzulande noch nicht am Start. Um die Bezahldienste nutzen zu können, muss in der App eine Kreditkarte hinterlegt werden, mit Karten von deutschen Banken oder Sparkassen funktioniert es in der Regel nicht. Ob und wann der neue Bezahldienst auch nach Deutschland kommt, verrät das Unternehmen jedoch nicht.

[Quelle Bild via]