PixelFlow.eu

Die besten Neuerungen in iOS 12

Wie jedes Jahr hat Apple mit iOS 12 ein großes Softwareupdate für das iPhone und iPad präsentiert, das einige Neuerungen für die User breit hält. Wir haben die fertige Golden-Master-Version bereits unter die Lupe genommen und zeigen Ihnen die besten Features. iOS 12 wird am heutigen Montag für alle iPhones ab dem iPhone 5s erscheinen.

Auch in diesem Jahr hat der Technikkonzern auf seiner WWDC eine neue Version von iOS für seine iPhones und iPads vorgestellt. Über das Public Beta Programm konnte man schon die aktuelle iOS 12 Golden Master Version bereits herunterladen. Sollten keine Fehler mehr auftreten, wird genau diese Version heute als Update an alle Nutzer verteilt.

Statistik zur Nutzung des Smartphone
Unter iOS 12 hat Apple ein von vielen Usern gefordertes Feature verbaut und legt nun deutlich mehr Wert auf die Gesundheit des Users. Die Funktion „Bildschirmzeit“ bietet eine ausführliche Übersicht der Nutzung des iPhones oder des iPads. So können User dort genau sehen, welche App und Webseite wann und wie lange genutzt wurde. Basierend auf dieser Statistik, können dann User selbständig ein tägliches Nutzungslimit für das Gerät und auch für separate Apps festlegen.

Außerdem ermöglicht Eltern die Neuerung, einen besseren Überblick über die Online-Zeit ihrer Kinder.

Verschmelzung von virtueller und realer Welt
Mit der neuen iOS Version rückt Apples Augmented Reality noch stärker in den Mittelpunkt. Mittels ARKit 2 soll laut Apple nun die Grenze zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwinden. Dabei gibt es verschiedene Augmented-Reality-Kategorien wie Games, Lernen und Produktivität. So ist ein Betrachten von Möbelstücken im heimischen Wohnzimmer, eine Navigation und auch AR-Spiele wie Pokemon Go möglich.

Apple hat eine eigene App namens „Maßband“ angekündigt, mit der Nutzer über die iPhone-Kamera Gegenstände vermessen können.

Neuen Funktionen auch bei FaceTime
Auch FaceTime wurde überarbeitet. Ein neues Feature ist nun die Möglichkeit, in Gruppen mit bis zu 32 verschiedenen Freunden gleichzeitig zu telefonieren. Dabei wird das Bild der gerade am sprechenden Person, automatisch vergrößert dargestellt, damit man auch bei vielen Gesprächsteilnehmern die Übersicht behält.

Neben neuen Filtern ist es nun auch möglich, verschiedene Sticker und Emojis zu verwenden. Beim iPhone X ist außerdem die Verwendung von Animojis und den neuen Memojis in FaceTime möglich.

Weitere iOS 12 Features
Neben den oben schon beschriebenen großen Neuerungen hat Apple auch einige kleinere Neuerungen vorgestellt. Hier ein kurzer Überblick einiger Features:

Die mobile Version verlassen