PixelFlow.eu

Instagram App von der Apple Watch verschwunden

Für die neue Instagram Version 39.0 fehlt die watchOS-Erweiterung. Die App verschwindet nach der Installation sofort von der Apple Watch.

Die Apple Watch ist laut Analysten die erfolgreichste SmartWatch auf dem Markt. Dennoch verringert sich das Angebot an Apps für die Smartwatch weiter. Nach Amazon, Google Maps, eBay und Twitter wurde nun auch die Instagram-App für die Apple Watch aus dem Store bzw. von der Watch entfernt. Mit der erschienenen Version 39.0 der iPhone-Anwendung wird die watchOS-Variante von Instagram entfernt. Es soll aber weiterhin möglich sein, Push-Nachrichten mit Bildern zu erhalten.

Spurlos verschwunden
Warum der Bilderdienst, der zu Facebook gehört, dies tut, ist leider noch unklar – die App wird kommentarlos von der Uhr gelöscht, nachdem man das Update der iPhone-Anwendung eingespielt hat. Ein möglicher Grund könnte sein, dass Apple seit dem 1. April nur noch Updates für watchOS-Anwendungen erlaubt, die mit dem watchOS-2-SDK entwickelt wurden. „Aktualisierungen von watchOS-1-Apps werden nicht mehr akzeptiert“, hieß es im letzten November von Apple.

Offenbar lag Instagram nicht genug an seiner watchOS-App, um diese Bedingung zu erfüllen. Andererseits funktionieren alte Watch-Apps auch nach der Deadline weiter auf der Apple Watch. Es hatte aber bereits im Herbst Befürchtungen gegeben, dass Entwickler ihre watchOS-1-SDK-Programme einfach zurückziehen könnten. Instagram gehörte zu den ersten Apps für die Apple Watch, wurde aber nur noch spärlich weiterentwickelt.

Die mobile Version verlassen