PixelFlow.eu

Akku-Revolution im Galaxy S9 – Neues Patent enthüllt erste Details

Das südkoreanische Unternehmen Samsung arbeitet an einer Akku-Revolution. Ein neues Patent ist sehr vielversprechend. Im Patent werden längere Laufzeiten und ein schnelleres Aufladen beschrieben. Nun stellt sich die Frage, ob die Technik schon im Samsung Galaxy S9 zum Einsatz kommt?

Ein Ball aus Graphen treibt den Akku an
Akkus sind nach wie vor eine große Schwachstelle in Smartphones. Viele Geräte müssen je nach Nutzungsweise täglich oder alle zwei Tage an die Steckdose, um das Akku zu laden. Auch wenn sich die Leistung in den letzten paar Jahren stark verbessert hat und Prozessoren energiesparender arbeiten, bleibt der Umgang mit Akkus trotzdem problematisch.

So könnte das neue Flaggschiff aussehen
Das Samsung Advanced Institute of Technology hat jetzt ein Patent genehmigt bekommen, bei der eine gänzlich neue Akku-Technologie beschrieben wird. Zwar wird auch hier weiter auf Lithium-Ionen gesetzt, doch ein künstlich erzeugter Ball aus Graphen steht im Mittelpunkt. Sollte sich die Technik in weiteren Tests bewähren, können wir uns auf längere Akkulaufzeiten und kürzere Ladezeiten freuen.

Dem Patent zufolge leisten die „Graphen-Akkus“ ungefähr 45 Prozent mehr als herkömmliche Akkus. Die Laufzeit würde sich so also fast verdoppeln. Noch größer ist der Sprung bei der Ladezeit. Bis zu fünf Mal schneller ist der Akku wieder vollständig aufgeladen, als es bei bisherigen Akkus der fall ist. Was aktuelle Smartphone-Akkus in einer Stunde an Energie ziehen, schaffen die Graphen-Akkus in gerade mal zwölf Minuten.

Die mobile Version verlassen