PixelFlow.eu

Zwei Milliarden aktive Nutzer auf Facebook

Das Unternehmen Facebook hat die Anzahl der aktiven Nutzer in weniger als fünf Jahren erneut verdoppelt und meldet nun zwei Milliarden aktive Nutzer.

Im Oktober 2012 hatte Facebook bekanntgegeben, dass das soziale Netzwerk von einer Milliarde Personen pro Monat aktiv genutzt wurde. Weniger als fünf Jahre später meldet Mark Zuckerberg in einem Beitrag, dass Facebook nun zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat hat. In einem weiteren Blogbeitrag erklärt Facebook, dass dieser Erfolg auf vielen kleineren Faktoren basiert. Jeden Tag würden Beispielsweise 175 Millionen Nutzer auf Beiträge mit dem »Liebe«-Herz reagieren und durchschnittlich 800 Millionen Menschen würde ein Beitrag auf Facebook gefallen. Außerdem würden mehr als eine Milliarde Nutzer die Gruppen des sozialen Netzwerkes verwenden.

Meilenstein nur ein kleiner Schritt laut Facebook

Für Facebook ist der Meilenstein von zwei Milliarden Nutzern ein Tropfen auf den heißen Stein, denn das Ziel sei es, alle Menschen der Welt einander näher zu bringen, ganz egal, wo sie leben und welche Sprache sie sprechen. Doch auch wenn Facebook diesen Erfolg zu Recht feiert, steht der Dienst in vielen Ländern stark in der Kritik. Neben Problemen in den Bereichen Datenschutz und Privatsphäre wird aktuell vor allem das Thema »Hasskommentare« sehr kontrovers diskutiert.

[Quelle Bild via PixaBay]

Die mobile Version verlassen