PixelFlow.eu

Amazon Underground wird eingestellt

Im Jahr 2015 hat Amazon mit Underground eine Plattform der Masse zur Verfügung gestellt, in der Nutzer eigentlich kostenpflichtige Apps kostenlos auf Fire Tablets und Android-Geräten herunterladen und nutzen können. Amazon entlohnte die Entwickler anhand der Zeit, die eine App verwendet wurde. Damit ist jetzt Schluss.

Im Konzept von Amazon Underground gab es auch keine In-App-Käufe, sodass die Monetarisierung wirklich nur durch die Nutzung erfolgte. Dabei konnte Underground auch registrieren, wenn die App pausiert, beendet oder neugestartet wurde.

Für Fire Tablets bis 2019, für Android noch 2017

Auf Geräten mit einem Android Betriebssystem beendet Amazon das Programm zum Sommer 2017. Bis 2019 bleibe der Dienst noch für Updates bestehen, es sollen aber keine neuen Inhalte mehr hinzugefügt werden. Amazon nimmt nur noch bis 31. Mai 2017 neue Apps und Spiele für das Programm an. Auf Fire Tablets kann Underground Actually Free regulär bis zur kompletten Einstellung 2019 weiter verwendet werden. Nicht betroffen ist der Amazon Appstore, sondern nur das Actually-Free-Programm. Auf schon heruntergeladene und installierte Anwendungen können Android-Nutzer auch über den Sommer hinaus zugreifen. Laut Amazon sollen teilnehmende Entwickler gemäß der Richtlinien auch weiterhin für die genutzte Zeit ihrer Apps bezahlt werden.

Die mobile Version verlassen